Home  
Was ist Feng Shui Leistungen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Internationale Dipl. Qi-Mag Feng Shui-Beraterin
 

Was ist Feng Shui?

Feng Shui ist eine jahrtausendealte chinesische Lehre, bei der es darum geht, in unseren Häusern und Wohnungen optimale Verhältnisse für unsere Gesundheit als auch den beruflichen Erfolg zu schaffen. Aber auch im Westen kannten unsere Vorfahren entsprechende Lebensweisheiten, die lediglich andere Namen hatten. So ist z.B. der „Goldene Schnitt“, nach dem früher z.B. Möbel hergestellt wurden, eine westliche „Feng Shui-Weisheit“.

Grundsätzlich ist Feng Shui eine praktische, ganzheitliche Lebenskunde, die sich auf alle Bereiche des menschlichen Lebens auswirkt. Ziel des Feng Shui ist das Erlangen von Harmonie des Menschen mit seiner Umgebung und sich selbst. Unkenntnis und Nichtbeachtung dieser alten Lehre in der westlichen Architektur bilden die Ursache, dass ein großer Teil der Gebäude in Europa „schlechtes“ Feng Shui hat, mit der Folge, dass die Bewohner ständig müde sein können, Gesundheitsprobleme gehäuft auftreten und Beziehungskrisen an der Tagesordnung sind. 

Daher ist es wichtig, die in der Natur zu 100 % vorhandene Lebensenergie in unsere Häuser zu holen und dort so zu lenken und zu erhöhen, dass sie für unsere Gesundheit und den Erfolg im Leben zur Verfügung steht. Da die Energie grundsätzlich zur Eingangstür hereinkommt, ist es ganz wichtig, dass sie nicht gleich auf der gegenüberliegenden Seite durch ein Fenster oder eine Balkontür wieder hinausgeht. Um das zu verhindern, muß nun aber nicht gleich das Fenster zugemauert werden. Vielmehr muss das Fenster nur energetisch durch Feng Shui-Mittel wie z.B. ein Klangspiel mit Metallröhren am Hinausfließen gehindert werden. 

Darüber hinaus ist es ganz wichtig, die Energie in der Wohnung zu erhöhen, zumal die meisten Wohnungen lediglich einen Energielevel zwischen 40 und 60 % haben. Ein Energieniveau unter 80 - 100 % führt jedoch auf Dauer zu Gesundheitsproblemen und Problemen in der Familie und im Beruf. Die wichtigsten Feng Shui-Hilfsmittel zur Energieerhöhung sind Springbrunnen, Wasserfallbilder, Klangspiele und Flöten. Aber auch Bergkristalle, vergoldete DNS-Spiralen, die sieben Regenbogenfarben, Fischmobiles, Salzkristalllampen usw. erhöhen die Energie.

Bei dem Einsatz dieser Feng Shui-Mittel ist unbedingt darauf zu achten, dass sie mit den fünf chinesischen Elementen der Bewohner harmonieren. Ob jemand zum Element Holz, Erde, Metall, Wasser oder Feuer gehört, richtet sich nach dem Geburtsjahr. So darf ein Mensch, der zum Feuerelement gehört, nicht in der Nähe von einem Springbrunnen sitzen, denn das Wasser löscht das Feuer, also seine Energie. In diesem speziellen Fall kann es sogar zu Herzrasen kommen, weil der Körper sich gegen den Energieraub durch das Wasser wehrt und es durch verstärktes Herzklopfen ausgleichen will. Auch bei dem Einsatz von Farben in der Wohnung und auch der Kleidung ist das Geburtselement zu berücksichtigen, da jede Farbe zu einem Element gehört und damit stärken oder schwächen kann. 

Aber auch die sog. „acht Lebensbereiche“ in der Wohnung wirken sich unmittelbar auf unser Leben aus. Jedes Lebensthema hat dabei einen bestimmten örtlichen Bereich in der Wohnung. Fehlen „Bereiche“ wie z.B. Wohlstand, Beziehung, Gesundheit, Wissen oder hilfreiche Menschen, weil die Wohnung z.B. durch einen Einschnitt nicht viereckig ist, so müssen die Bewohner zur Bewältigung der entsprechenden Themen viel mehr Energie aufwenden, als wenn die Bereiche vorhanden und mit Feng Shui Mitteln aktiviert sind. So sollte z.B. in der Geldecke eine Geldbaumpflanze und in der Beziehungsecke z.B. das Hochzeitsphoto stehen und alles läuft so viel einfacher.

Bei Feng Shui geht es aber auch noch um die Wertigkeit der Räume entsprechend den sog. „Trigrammen“ und die kosmische Situation der Wohnung nach den „Fliegenden Sternen“. Aber Feng Shui beinhaltet auch die Vermeidung von Elektrosmog, der oftmals die Ursache von Schlafstörungen ist und auch geomantische Störungen wie z.B. Wasseradern, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. 

Home | Was ist Feng Shui | Leistungen